Top

Tag der offenen Tür – die Tür in eine neue Welt

Fröhliche, lachende Kinder schwärmen durch das Schulhaus, die Eltern haben Mühe, sie wieder einzufangen, so viele interessante und faszinierende Vorführungen, Experimente und Animationen laden sie zum Mitmachen ein. Einen Roboter programmieren mit Raspberry Pi in Robotik, das haben noch nicht viele gemacht, aber an der RSG können sie das ausprobieren. Die iPads in Mathematik, Geografie oder Deutsch faszinieren die Kids, ein Matheduell im Kopfrechnen oder das „Artikelduell“ sind spannende Herausforderungen, ebenso ein digitaler Ausflug in ferne Länder. Englisch und Französisch helfen dabei in spielerischer Weise, wie man am besten „Hello oder Bonjour“ sagt und Kontakt bekommt: „worldwide“. Wenn man dann sogar Freundschaft schließt, hilft es sicherlich, ein Freundschaftsband knüpfen zu können, ein Symbol und eine Botschaft, welche die Fachschaft Religion den Besuchern ans Herz legt. Freundschaft und Erwachsenwerden liegt auch Lions Quest am Herzen, ein Programm, das den Schülern durch alle Klassen hindurch stets altersgemäß auf diesem Weg zur Seite steht.

Historisch dagegen wurde es bei den Geschichtslehrern. In eine antiken „Schreibstube“ kann man verschiedene altertümliche Schreibarten und Materialien kennenlernen – Papyrus oder Wachstafeln laden zum Experimentieren ein und so manche rätseln, was der ein oder andere Schriftzug wohl „bedeuten“ sollte. Einige Rätselfragen stellt der Fachbereich Betriebswirtschaft und Sozialwesen mit seinem Fachquiz an die Besucher.

Wie interessant Naturwissenschaften sein können, sehen die Grundschüler in Biologie beim Mikroskopieren, in der Physik mit elektrischen Handversuchen oder in Chemie, wo es die Schüler richtig krachen lassen dürfen: Knallgasreaktion und Mehlstaubexplosion. Auch an dieser „Gefahrenzone“ arbeitslos, aber stets einsatzbereit, war der Schulsanitätsdienst, der sein Können jedoch an den überaus realistisch anmutenden „Schminkwunden“ der gecasteten Schüler unter Beweis stellen durfte. „Tut das weh? Sieht ja wie echt aus!“, staunten nicht wenige.

Essen hält Leib und Seele zusammen, vor allem, wenn man sieht, wie man sich gesund ernähren kann, was die Grundschüler in der Schulküche sehen und auch probieren können. „Das schmeckt ja richtig lecker!“

Auch der Elternbeirat unterstützt die Schule an diesem Tag und verköstigt die Besucher mit allerlei Speisen und Getränken. Die passende Kleidung, sowohl für die Schüler als auch für den Elternbeirat, liefert die Schülerfirma Teenline, deren neue Kollektion stylish und hochqualitativ ist. Für Fragen jeglicher Art stets zur Verfügung stand die Schulleitung.

Neben kulinarischen gab es auch künstlerische Highlights: Das Fach Kunst entführte die Kleinen in das Reich des Dot-Painting und auch im Textilen Gestalten konnten die Kids Kreativität und Geschicklichkeit ausprobieren. Musikalisch präsentierten sich die Bläserklassen, der Chor und die Schulband von ihrer besten Seite – die kleinen Besucher und Eltern waren beeindruckt, wie vielfältig und anspruchsvoll die Darbietungen waren. Und natürlich durften die zukünftigen Realschüler sich an Instrumenten ausprobieren, beim Chor mitsingen, in der Band den „Drummer“ machen oder am Keyboard kräftig in die Tasten greifen. Wie das auf einem der vielen RSG Konzerte wirkt, konnten sie in den Animationen und Videos in der Aula bewundern: Kennenlernwochen in der 5. Klasse, die fetzige Teenline Modenschau, Action und Adventure in der Sommersportwoche, Kultur und Gemeinschaft bei der Abschlussfahrt nach Berlin – in einem bunten Potpourri über das Schulleben an der RSG fesselten die Videos Alt und Jung.

Wir hoffen, dass unsere Besucher einen interessanten, spannenden und kurzweiligen Blick durch die Tür in unsere Schule erlebten. Die Führungen durch und ins neue Schulhaus wurde von den am besten geeigneten Experten gemacht – den Schülern selbst, freundlich, zuvorkommend und charmant, wie sie halt sind, unsere Schüler.