Kennenlerntage Riedenburg

Die Klassen 5B und 5D machten sich am Morgen des 30. November mit dem Bus auf in Richtung Riedenburg. Das Schullandheim liegt etwas abgelegen auf einem Berg oberhalb der Dreiflüssestadt und bietet dadurch einen fantastischen Ausblick ins Tal und auf die gegenüberliegende Rosenburg. Das konnten die Kinder bei ihrer Nachtwanderung selbst bestaunen, denn die bereits weihnachtliche beleuchtete Stadt bot einen wirklich tollen Anblick. Ein weiterer Programmpunkt lautete: Nahtour spezial. Die Kids erkundeten dabei den Wald rund um das Schullandheim und das WWW – womit nicht das Internet gemeint war, sondern das natürliche Netz im Boden, das einen Wald ausmacht. Zwischendrin wurde es dann einmal laut, denn die Kinder lernten einen bekannten Zählreim auf einer afrikanischen Trommel zu spielen. Bei der LionsQuest- Einheit „Quesito“ durften dann nach bestimmten Regeln eigene Spiele entworfen und bespielt werden. Ein Highlight war sicherlich der Diskoabend in der Turnhalle, der bereits am Mittwoch stattfand, da am Abschlussabend gemeinschaftlich mit der Deutschen Fußball – Nationalelf bei der WM mitgefiebert wurde. Ein Lob gab es am Ende von der Heimleitung: „Selten hinterlassen Klassen die Räumlichkeiten so sauber und aufgeräumt.“  Es waren drei schöne und abwechslungsreiche Tage, die den Kindern hoffentlich viel Spaß gemacht haben.

St. Wojas