75 Jahre Grundgesetz

Geburtstagsparty für die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland an der RSG

Bereits eine Woche vor dem eigentlichen „Geburtstag“ (der in den Pfingstferien begangen wird/wurde) hat die Schulgemeinschaft das Grundgesetz in einer kleinen Feierstunde hochleben lassen. Die Klasse 10d hat dazu im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in Politik und Gesellschaft sowie Geschichte eine Ausstellung in der Aula gestaltet, bei der sich alle Schüler und Schülerinnen ein Bild über unsere Verfassung machen konnten. Es gab Infos, Videos, Präsentationen, Stationen und Spiele zu der Geburtsstunde des Grundgesetzes, den Vätern und Müttern der Verfassung, dem „Provisorium“ bzw. wichtigen Änderungen, den Errungenschaften, insbesondere den Grundrechten sowie einer freiheitlichen, wehrhaften Demokratie.
Die Kreativität und der Eifer mit dem der Wichtigkeit und Bedeutung des Grundgesetzes Rechnung getragen wurde, lässt uns positiv in die Zukunft blicken, denn, dass die Demokratie und die mit dem Grundgesetz zugesicherten und verbundenen Rechte nicht selbstverständlich sind, sondern zu bewahren und beschützen sind, wurde deutlich.
In diesem Sinne – ein Hoch auf das Grundgesetz und unsere Schüler!
Veronika Thalmeier für die Fachschaft PuG