Projektwoche Alltagskompetenzen

Alle Jahre wieder…
Auch in diesem Schuljahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe eine Woche lang mit Alltagskompetenzen und Lebensökonomie. Dies wird seit dem Schuljahr 21/22 verbindlich an allen Schulen in einer ausgewählten Jahrgangsstufe durchgeführt.
Am Montag erfuhren die Kids einiges über Erste Hilfe, richtiges Ernährungsverhalten, unser Klima und dessen Schutz, sowie über unseren Wasserverbrauch und Wassereinsparungsmöglichkeiten und abschließend betrachteten sie ihr eigenes Konsumverhalten kritisch.
Weiter ging es am Dienstag mit einem sportlichen Tag in der Anton-Wolf-Halle. Die Klassen bestritten ein Völkerballturnier und fieberten bei jedem Duell lautstark mit. Teamfähigkeit, Verlieren bzw. Gewinnen lernen und vor allem Zusammenhalt standen hier an oberster Stelle.
Ins Deutsche Museum nach München ging es dann am Mittwoch. Alle Schülerinnen und Schüler wurden in Workshops eingeteilt und erfuhren eine Menge über das Thema Ernährung und Wasser.
Abschließend war der Donnerstag dazu da, Geisenfeld „aufzuräumen“. Die Kids gingen gemeinsam mit ihren Lehrern durch das gesamte Ortsgebiet. Bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen sammelten alle ganz fleißig den liegen gebliebenen Müll auf.
Am Bauhof wurde dann der Müll ordnungsgemäß getrennt und entsorgt. Natürlich unter fachmännischer Betreuung. Herr Reichold vom AWP hat unseren Schülerinnen und Schülern eine Menge erklärt und Interessantes beigebracht. Vielen Dank dafür.
Die abwechslungsreiche und interessante Woche hat unseren Schülerinnen und Schülern ganz sicher eine Menge praktischen Wissenszuwachs vermittelt und nebenbei eine Menge „Gaudi“ bereitet.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen beteiligten Personen, wie dem Elternbeirat, vielen freiwilligen Eltern und Lehrern, die mit Herzblut und viel Engagement dabei waren. Ohne diese helfenden Hände wäre die Woche nicht zu stemmen gewesen. DANKE!
Marion Kastl