„Alle in einem Boot“

„Wir alle kennen das Bild eines Bootes: Ein kleines Gefährt, das auf dem Wasser schwimmt und uns von einem Ufer zum anderen bringt. In einem Boot sitzen Menschen zusammen, arbeiten zusammen und teilen ihre Kräfte, um voranzukommen und manchmal sogar um Leben zu retten. Vor einigen Monaten standen wir gemeinsam am Steg in dieses Schuljahr. Wir hatten uns an die letzten Sommerferien zurückerinnert und sind dann in das gemeinsame Boot „Realschule Geisenfeld“ gestiegen, um dieses Schuljahr zu durchqueren. (…)“

Aber in diesem Boot waren wir zum Glück nicht allein. Wir waren eine Crew in der jeder ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Talente besitzt. Manche sind stark im Rudern, andere können gut navigieren und andere haben das Boot repariert, wenn es leckte.

Auf unsere Freunde, das gesamte Personal der Schule und unsere Familien war Verlass.“

So begann der gemeinsame ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresende, der vom katholischen Pfarrer Dr. Andreas Ring und dem evangelischen Diakon Peter Kessler begleitet wurde und die am Ende des Gottesdienstes den Segen für die ganze Schulgemeinschaft spendeten.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Bläserklasse 5 und 6 (Frau Schranner und Frau Elender).

Nach dem Gottesdienst gab es traditionell die besten Wünsche für die anstehende Ferienzeit von Realschuldirektorin Frau Billinger, sowie die Überreichung der Urkunden an die neuen Streitschlichter Maya, Lene und Adam.

Außerdem ist es eine schöne Tradition, dass Frau Billinger die Jahrgangsbesten aus der 5. bis 9. Jahrgangsstufe ehrt. Die Geisenfelder Zehner, spendiert vom Elternbeirat, gingen in diesem Jahr an Julian (5. Jgst.), Mona (6. Jgst.), Suela und Luisa (7. Jgst.) Max und Theresa (8. Jgst.), sowie Leonie (9. Jgst.).

Nach einer Klassenleiterstunde und der Zeugnisübergabe, ging es dann in die wohlverdienten Sommerferien. Persönlich verabschiedet durch die Schulleitung.
Anita Tietz