Selbst.bewusst.sein – ein Projekttag

Müsli, Obst, Vollkornbrötchen, Honig und viele frische, gesunde „Leckereien“ decken den Tisch für das gesunde Frühstück jeder Klasse mit ihren Klassleitern an der Realschule Geisenfeld. „Das schmeckt echt gut und so viel Auswahl gibt es zuhause nicht jeden Tag“, loben nicht wenige Schüler dieses gemeinsame Frühstück, das zusammen mit den Freunden natürlich nochmal besser schmeckt. Es verleiht Energie, lässt einen positiv in den Tag starten und ist der Grundstein für den Projekttag „Selbst.bewusst.sein“, dessen Motto das bayrische Kultusministerium in diesem Jahr für die Schulen ausgewählt hat.

Das Augenmerk liegt dabei darauf, das Selbstvertrauen und -bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern, da dies die Grundlage für eine erfolgreiche Suchtprävention gegen jede Art von Suchtmittel darstellt. Zum anderen soll der bewusste Umgang mit sich selbst – insbesondere mit Blick auf aktive Gesundheitsvorsorge und die Entwicklung eines gesunden Lebensstils – gefördert werden. Des Weiteren liegt ein Schwerpunkt auf dem bewussten Umgang mit der Umwelt, mit dem Ziel eine Sensibilisierung für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu erreichen.

Mit „Lions Quest“ lassen sich viele dieser Aspekte in den Jahrgangsstufen 5-9 effizient umsetzen. Manche Klassen üben sich dazu in Entspannungstechniken, Stressbewältigung und Konzentrations- oder Achtsamkeitsübungen oder in Kooperationsspielen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Viele gehen auch an die frische Luft um zu wandern, Sport zu treiben und erwecken den nahegelegenen Bewegungspark oder den Sportplatz zum gemeinsamen „Erlebnispark“.

In der 10. Jahrgangsstufe wird „Suchtprävention“ an diesem Tag ganz großgeschrieben, ein Programm, das über das ganze Schuljahr hinweg immer wieder Priorität genießt. Für die 7. Klassen gibt es ein Angebot zum sensiblen Umgang mit Umwelt und Tieren, in dem das allgemeine „Tierwohl“ im Mittelpunkt steht. Exotisch, aber nicht weniger reizvoll ist auch das „Leben der Honigbiene“, das sich eine Klasse zum Thema gemacht hat: hoch aktuell, wenn man um die Bedeutung der Bienen für Pflanzen und Menschen und die aktuelle Problematik Bescheid weiß.
Dieser Projekttag wird sicher dazu beitragen, sich Selbst.bewusst.sein, dass man gemeinsam viele Zusammenhänge erkennt, aktiv wird und selbstbewusst zusammen daran arbeitet.

Fotos von SIM – TIE – NGU – MAR – SEL – Text: GLA