Studienfahrt der Abschlussklassen nach Berlin
Im Oktober erlebten unsere Abschlussklassen eine unvergessliche Studienfahrt nach Berlin. Die Reise war reich an kulturellen und historischen Höhepunkten und bot den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen.
Am ersten Tag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Berlin und erreichten am späten Nachmittag unser Hotel am Kurfürstendamm. Nachdem die Zimmer bezogen waren, konnten die Schülerinnen und Schüler die Umgebung erkunden.
Der zweite Tag begann mit einer spannenden Stadtrundfahrt durch Berlin, begleitet von fachkundigen Stadtführerinnen. Am Nachmittag stand ein Besuch im weltberühmten Madame Tussauds auf dem Programm. Danach positionierten sich die Klassen für gemeinsame Fotos vor dem Brandenburger Tor.
Am dritten Tag besichtigten wir die Glaskuppel des Bundestags und das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas. Nach einer Mittagspause in der Mall of Berlin folgte eine Führung im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, die einen tiefen Einblick in die DDR Geschichte bot.
Der vierte Tag begann mit einem Besuch im Museum „Topographie des Terrors“. Anschließend spazierten wir durch die Stadt, vorbei am Roten Rathaus und weiteren Sehenswürdigkeiten. Nach einer Mittagspause im Shoppingzentrum „Alexa“ besuchten einige Klassen den Berliner Dom. Danach konnten sich die Schüler zwischen dem Spionagemuseum und einer Revue im Friedrichstadt Palast, der größten Theaterbühne der Welt, entschieden.
Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen von Berlin und die Heimreise antreten. Die Studienfahrt nach Berlin war für alle Beteiligten eine erlebnisreiche Zeit, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird.