Betriebserkundung bei „Wolf Anlagen-Technik“

Am Mittwoch, den 26.06.2024 durfte der Wirtschaftszweig der Klasse 8E das Unternehmen „Wolf Anlagen-Technik“ in Geisenfeld erkunden. Nach einem kurzen 20-minütigen Fußmarsch von der Schule zu dem Unternehmen wurden wir dort von Frau Sirl aus der Personalabteilung herzlich empfangen und in ein modernes Konferenzzimmer begleitet.
Sie führte uns dort in die Unternehmensgeschichte ein und wir erfuhren, dass Herr Anton Wolf bereits in den 1950er die erste deutsche Hopfenpflückmaschine auf den Markt brachte. Dieser Geschäftsbereich macht heute allerdings nur noch einen kleinen Teil aus. Vielmehr hat sich das Unternehmen auf die Geschäftsbereiche Klimatechnik und Lackieranlagen spezialisiert. So werden u. a. die bekannten Unternehmen Pepsi, Audi oder BMW und viele weitere mit den Anlagen aus Geisenfeld beliefert.
Besonders interessant war für uns der Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe, welche „Wolf Anlagen-Technik“ anbietet. Dies sind beispielsweise Industriekauffrau/-mann, Elektroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, technische/r Produktdesigner/-in, Fachinformatiker /-in oder Mediengestalter/-in. Derzeit werden 320 Mitarbeiter vom Geisenfelder Unternehmen beschäftigt, wobei sich 22 Personen in der Ausbildung befinden.
Nach diesem theoretischen Teil und einer Stärkung mit Butterbrezn und Erfrischungsgetränken gingen wir zum praktischen Teil über. Wir begannen unseren Rundgang bei der Anlieferung und gewannen anschließend einen Einblick in die Produktion von Hopfenpflückmaschinen. In den riesigen Hallen konnten wir die Mitarbeiter bei der konzentrierten Ausführung ihrer jeweiligen Aufgaben beobachten. Diese fertigten vor allem Lackieranlagen und Lüftungsgeräte. Unser letzter Halt war der Auslieferungsbereich, wo die fertigen Produkte zur Auslieferung an den Kunden bereitstanden.
Nach einer letzten kurzen Fragerunde, zu der auch der Geschäftsführer Herr Deml hinzukam, wurden wir noch mit einem kleinen Präsent für jeden Schüler überrascht.
Ausklingen ließen wir diesen interessanten Vormittag mit einem Eis auf dem Rückweg zur Schule.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Unternehmen „Wolf Anlagen-Technik“ für diesen sehr gelungenen, spannenden und gewinnbringenden Vormittag!

Der Wirtschaftszweig der Klasse 8E mit Fr. Weißberger und Fr. Nguyen