Bewerberabend für Jahrgangsstufe 9 – ein voller Erfolg

Bewerbungsfeedback von Bayern Oil – Elektro Bachner – Hipp – Schwarz & Sohn – Sparkasse Pfaffenhofen, Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte - WOLF Geisenfeld - WOLF Mainburg – AOK Ingolstadt und Xervon für die 9. Jahrgangsstufe

„Sind die nett? Ich bin soooo aufgeregt. Hoffentlich passt alles.“ Natürlich, sie waren nett, alles hat gepasst. Die Vertreter der Firmen waren voll des Lobes über unsere Schüler und deren erste Vorstellungsgespräche. Unisono haben sie die Jugendlichen in höchsten Tönen gelobt, die Gespräche mit ihnen geschätzt und im Umgang mit den jungen Leuten viel Freude gefunden, so wie es eben bei Vertretern der Personalabteilung ist, wenn sie mit ihren zukünftigen Mitarbeitern ein Bewerbungsgespräch führen.
Viele renommierte Firmen und zukünftige Arbeitgeber aus der Region haben über ihre Personalabteilung ein simuliertes, aber durchwegs authentisches Bewerbungsgespräch für die interessierten Schülerinnen und Schüler angeboten, die zu diesem Anlass eine Bewerbungsmappe, Fachwissen über die Firmen sowie ein angemessenes „Bewerberoutfit“ mitgebracht hatten. Die einhellige Meinung der Personal- und Ausbildungsverantwortlichen: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jugendlichen, sie waren sehr motiviert und gut vorbereitet.“ Dafür haben die Firmenvertreter zwei Stunden am Abend und in ihrer Freizeit investiert, in denen jeweils sechs potentielle Bewerber bei jeder Firma ihre Visitenkarte abgeben durften. Ein fachkompetentes Feedback zu ihrer Bewerbung und dem persönlichen Auftreten war der Lohn dafür – und es hat sich für alle Beteiligten wirklich gelohnt. Waren die Gesichter anfangs noch von Nervosität geprägt, konnte man nach dem Bewerbungsgespräch in fröhliche, glückliche und sehr entspannte Mienen blicken. Ein großes Lob geht an die rund 60 Schülerinnen und Schüler, die äußerst pünktlich und zuverlässig ihre Termine wahrgenommen haben, ein herzliches und riesengroßes Dankeschön geht an alle beteiligten Firmen, die unsere Schule so professionell und bereitwillig unterstützt haben: eine tolles Format, wie sie einstimmig feststellten, das wir sicherlich auch in Zukunft wieder machen und vermitteln wollen.
„Eine tolle Erfahrung! Super Feedback für die Zukunft! Bewerbungsgespräche machen Spaß, da möchte man gleich mehr davon machen“, so lautete der Tenor der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr am Bewerbungsabend an der RSG teilgenommen hatten.