Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin

Am 21.10.2024 besuchten wir, die Schüler/-innen der Klasse 5D mit ihrer Klassenleitung Frau Wojas und ihrer Deutschlehrkraft Frau Markmüller, das Stadttheater Ingolstadt, um das Kindertheaterstück „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig anzusehen. Nach einer kurzen Busfahrt und einer ausgiebigen Brotzeitpause öffnete die Werkstattbühne des Theaters auch schon ihre Pforten für uns.

Das Stück beschreibt die atemberaubenden Abenteuer von zwei ausrangierten Spielzeugfiguren – einem einbeinigen Zinnsoldaten mit dem Herz am rechten Fleck und einer bezaubernden Papiertänzerin. Kurz nach ihrem Kennenlernen werden sie auch schon wieder durch unglückliche Umstände getrennt. Den Zinnsoldaten verschlägt es zunächst unter die Erde, die Papiertänzerin wird hoch in die Luft gewirbelt. Nach nervenaufreibenden Zusammentreffen mit obskuren Gestalten und rätselhaften Wesen, bei denen sie dem Tod nicht nur einmal von der Schippe springen, treffen die beiden am Ende wieder aufeinander. Doch das nächste Abenteuer wartet schon auf sie.
Sehr beeindruckend waren die raffinierte Inszenierung und das multifunktionale Bühnenbild. Sämtliche Rollen wurden von nur zwei Schauspielern übernommen, die mit Marionetten, Puppen, verstellten Stimmen und zum Teil kuriosen Requisiten kreativ in verschiedenste Rollen schlüpften und so auch den ein oder Lacher aus dem Publikum herauskitzelten. Durch die abwechslungsreiche Darbietung fieberte man von Anfang an mit den Figuren mit und die 75 Minuten verflogen im Nu.

Ein Spielplatzbesuch zurück in Geisenfeld rundete den gelungenen Tag ab.
Den Schüler/-innen wie auch den Lehrkräften hat die Aufführung sehr gut gefallen und die Fahrt war eine willkommene Abwechslung zum regulären Deutschunterricht.

C. Markmüller