„Puzzle dir dein Leben“, Entlassfeier der Abschlussklassen

Dekorative Puzzleteile hängen von der Anton Wolf Halle und weisen auf das Motto für die Entlassfeier der 10. Jahrgangstufe hin: „Puzzle dir dein Leben“.

Wie ein roter Faden zieht sich das Bild des Puzzles durch die Feier. Alle einzelnen Teile eines Puzzles greifen ineinander und ergeben zusammengesetzt ein Ganzes, so wie die Absolventen die letzten Jahre zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind.

Konrektor Willy Krauss begrüßte neben den Absolventen und deren Familien, auch die Lehrer und den Elternbeirat, sowie weitere Ehrengäste.

Der Abend wurde musikalisch gestaltet vom Chor und der Schulband. Dazu kam die Schülerband „Catcall“ (Clara, Lilly, Emily, 10c) und Theatereinlagen von Schülerinnen aus der Klasse 10c.
Auch Realschuldirektorin Sabine Billinger griff das Thema Puzzleteile in ihrer Rede sehr authentisch und berührend auf.

Bereits zuvor gaben die stellvertretende Landrätin Frau Kerstin Schnapp und Frau Cornelia Basista vom Elternbeirat in ihren Grußworten den Absolventinnen und Absolventen mit Familien die besten Wünsche für die Zukunft mit.

An dieser Stelle wurden von der Schulleitung auch Frau Ehrles und Frau Peters in ihren wohlverdienten Elternbeirat-Ruhestand verabschiedet. Auch die Schülersprecher bedankten und verabschiedeten sich gekonnt von Ihrer RSG und den Mitabsolventinnen und Absolventen.

Spontan bereicherten Sebastian, Younas, Jonas, Christian und Louis den Abend und präsentierten einen für den Abschlussball einstudierten Tanz.

Die Klassen und die jeweiligen Klassenlehrkräfte haben sich in kreativen, emotionalen und lustigen Kurzvideos bedankt und auf die letzten Jahre zurückgeblickt.

Am Ende folgte noch die Ehrung der Besten. Wir können stolz berichten: 58 von 154 Absolventen haben mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen!
Im großen Finale wurden dann noch Sarah Prochota (10c) und Leni Rottler (10d) für ihren Abschluss mit der Traumnote 1,0 geehrt.

Mit einem fetzigen „Rockin‘ all Over the World“ beendete die Schulband den gelungenen Abend.
Anita Tietz