Wort und Ton

Vor dem Eingang zum „Theatersaal“ konnte man sich noch einen alkoholfreien Cocktail gönnen, vorbereitet von einer Schülergruppe aus der Klasse 7a unter der Leitung von Frau Kastl. Dann ging es hinein in das Abenteuer „Wort und Ton“.
Der Abend wurde von der Percussiongruppe unter der Leitung von Frau Schranner mit dem afrikanischen Song „Djigbo“ eröffnet, was übersetzt „Herzlich Willkommen“ heißt.
Weiter ging es mit einer Gespenstergeschichte, präsentiert von den Moderatoren des Abends Mia, Mona und Hannes aus der 6d. Passend klanglich gespenstisch untermalt von der Percussiongruppe.
Anschließend leiteten Hannes, Mia und Mona zu einem weiteren Programmpunkt über, ein Gedicht mit dem Titel „Ich träume mir ein Land“, das Frau Elender mit Schülerinnen aus der Klasse 5b einstudiert hatte.
Ja ich träume mir ein Land in dem es selbstverständlich ist, dass Menschen hilfsbereit, freundlich und nett zueinander sind.
Die Klasse 5e sang einen Song von Christina Perry „A thousend years“, welchen sie zusätzlich mit Gebärdensprache darstellten, einstudiert von Frau Hölzl.
Aus der Klasse 8d unter der Leitung von Frau Schiller tanzten Antonia und Magdalena zu einem Song „S&M“ von Rihanna.
Dann wurde es ganz dunkel im Raum, die Spannung stieg und das Theaterstück „Gibt es da draußen jemanden, dem es so geht wie mir“ begann:
Die Theater-AG hat sich im Schuljahr 2023/2024 zunächst mit dem Jugendbuch „Herr
der Diebe“ von Cornelia Funke beschäftigt. Nach dem die Lektüre von allen gelesen wurde, wurden aus dem Buch die Themen, Orte und Personen entnommen, die der Gruppe als interessant und spannend erschienen.
In den darauffolgenden Proben entstanden somit Szenen zum Thema „Kindheit“, „Erwachsensein“, „Sich verlassen fühlen“ und „Freundschaft“. Jede Schülerin und jeder Schüler entwarf dabei eine eigene Rollenbiographie. Angereichert durch selbst geschriebene Texte der einzelnen Rollen entstand schließlich „collagenartig“ das Stück „Gibt es da draußen jemanden, dem es so geht wie mir“, in welchem sich Kinder und Jugendliche zu einer Bande zusammenschließen, in welcher sie Halt und neue Zuversicht finden. (Fr. Dankerl)

Am Schluss gab es tosenden Applaus für alle und Blumen von Frau Dankerl an all ihre fleißigen Schauspieler, die auch an mehreren Samstagen in der Schule geprobt hatten und letzte Woche am Theaterfestival der Schulen in Ingolstadt teilgenommen hatten.

Blumen gab es auch von Frau Billinger für alle Lehrkräfte, die geholfen haben, so dass dieser Abend ein wundervoller Abend geworden ist:
Frau Dankerl, (Gesamtleitung und Theater – AG), Frau Becker (Unterstützung Theater – AG), Frau Schranner (Percussiongruppe und Unterstützung Theater AG), Frau Hölzl (Klasse 5e, Song in Gebärdensprache), Frau Schiller (Tanz, Klasse 8d), Frau Elender (Gedicht, Gespenstergeschichte und Betreuung Moderation) und Frau Siegert (Bühnentechnik).

Ein großes Dankeschön an die Bühnentechniker Maxi und Daniel aus der 9a, Maxi aus der 9c und Sebastian aus der Klasse 7a, die an zwei vollen Vor- und Nachmittagen die Ton- und Lichttechnik aufgebaut haben.
Anita Tietz
Fotos Hr. Beischl und A. Tietz